Mental Health: Hörbücher hören zum Entspannen

Ich lese sehr sehr gerne. In den Urlaub nehme ich mehr als zwei Bücher mit.
Seit ich Mama bin, habe ich ausser ein Kochbuch kein Buch mehr in der Hand gehabt. Zum Lesen komme ich nicht und abends bin ich dann einfach zu müde. Sicherlich erkennen sich sehr viele von euch hier wieder.

Meine Tochter benötigte von Anfang an sehr wenig Schlaf. In ihrem 30 minütigen Mittagsschlaf habe ich mir gerade mal einen Kaffee gemacht und durchgeatmet. Dabei ist mir Lesen nach wie vor sehr wichtig. Ich kann so in andere Welten eintauchen, meinen Gedanken freien lauf lassen und träumen.

Vor einiger Zeit bin ich durch meinen Mann auf Audible gestoßen. Er ist seit Jahren begeisterter Hörbuch Hörer. Ich habe sehr lange an meinem Buch festgehalten. Ganz schön altmodisch, wo ich ja überzeugte Bloggerin bin und mich in den Medien zuhause fühle.

Wie sich Hörbücher in meinen Alltag integriert haben

Mittlerweile sind Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts ein wichtiger Teil meines Alltags. Beim gesprochenen Audioinhalt kann ich die Augen schließen und mich in andere Welten transportieren. Ich kann bei meiner Tasse Kaffee entspannt den Worten lauschen.
Wenn ich mit dem Kinderwagen spazieren gehe, damit meine Tochter einschläft, beginnt meine Pause bereits beim Spaziergang, denn ich setze meine Kopfhörern auf und starte das Hörbuch. So fängt meine Me-Time bereits beim Spaziergang an und ich schalte ab.

Klar, manchmal gehört auch zum Alltag, dass ich statt meiner Auszeit auf dem Sofa aufräume oder bügel. Aber warum diese Aufgaben nicht bei einem interessanten Podcast erledigen. Ich bügel gerne mit dem Bügelbrett in Richtung Fenster, so dass mein Blick zwischendurch in die Ferne schweifen kann. Dabei höre ich den Erziehungsratgeber „das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten“. Ich sag euch, der Bügelberg bügelt sich wie von allein. Die Zeit verfliegt und ich kann sogar dabei entspannen.

Probiert es doch auch mal aus.

♥ In freundlicher Zusammenarbeit mit Audible

Eure
Annalena

Du magst vielleicht auch

Kommentar verfassen